Samstag, 30. November 2013

Die Kibiji-Route #4: Der Kibitsu-Schrein

Endlich ist es soweit: Die Fototour im Kibiji-Bezirk nähert sich dem Kibitsu-Schrein! Es hat tatsächlich bis zum Herbst gedauert, dass ich mich dazu aufgerafft habe, dort ein paar Fotos zu schießen. Das Timing passt: Nach einem wirklich neu scheinendem Schrein in Nagoya folgt hier im kompletten Gegensatz ein sehr alter aber wirklich schöner Schrein, dessen älteste Gebäude angeblich aus dem 5. Jahrhundert stammen und der auch den Zweiten Weltkrieg überlebt hat. Außerdem: Auch hier fand zufälligerweise das Shichi-Go-San statt!

Sonntag, 24. November 2013

Nagoya #3: Entspannung in Atsuta

Da Großstädte viel zu schnell anstrengend werden, stand für den letzten Tag der Nagoya-Reise der Atsuta-Schrein im gleichnamigen Vorort an. Wie der Zufall es wollte, war der Schrein an diesem Tage aber ebenso lebhaft wie die Innenstadt Nagoyas, was damit zusammenhing, dass gerade das Shichi-Go-San (7-5-3-Fest) stattfand. Ihr konntet darüber ja bereits schon hier lesen.


Mittwoch, 20. November 2013

Nagoya #2: Ōsu-Kannon-Tempel und Science Museum

An Tag 2 des Nagoya-Trips standen der Ōsu-Kannon-Tempel und das Nagoya-Science-Museum auf dem Plan. Wie auch schon bei meinem ersten Bericht findet ihr hier einen Parallelbeitrag.

Sonntag, 17. November 2013

Nagoya #1: Nagoyajō und Großstadtattraktionen

In der Novembervorschau hatte ich bereits eine Wochenendreise angekündigt. Wer einen bestimmten Blog liest, weiß bereits, dass diese Reise nach Nagoya ging, welches etwa 5 Stunden mit dem Fernbus von Okayama entfernt liegt. Natürlich sind die Inhalte dieser Beiträge im Grunde deckungsgleich, hier könnt ihr aber die Reise aus einer anderen Perspektive nochmals miterleben. So wie es dort Details gibt, die ich nicht behandeln werde, gibt es bei mir Details, die nur hier vorkommen. Es lohnt sich also, auf beiden Blogs vorbeizuschauen. Also dann: Meine Version von Tag 1 der Nagoya-Reise!

Mittwoch, 13. November 2013

Tagestrip zur Seto-Naikai #2: Ogijima und wieder zurück

Nach der Tour auf Megijima und einer Essenpause folgte die Fahrt nach Ogijima, der Nachbarsinsel Megijimas. Wörtlich übersetzt heißen die Inseln auch Frauenholz- und Männerholzinsel, oder wie auch immer man diese Dreierkombinationen an Schriftzeichen sonst übersetzen soll. Jetzt geht es übrigens zur Männerholzinsel. Genug Gerede von Holz, vielleicht heißt es auch Baum. Ich merk schon, ich häng mich grad auf.

Samstag, 9. November 2013

Tagestrip zur Seto-Naikai #1: Takamatsu & Megijima

Die Seto-Naikai, oder auch Seto-Inlandsee, ist ein sehr ruhiges Meer, welches im Grunde von drei der Hauptinseln eingekreist wird. Es gibt wirklich viele kleine Inseln zu entdecken; teilweise haben diese mehrere hundert Einwohner, welche entweder von Tourismus leben oder mit Fähren zum Festland fahren, um dort zu arbeiten. Da die Seto-Naikai bereits südlich von der Küste Okayamas zugänglich ist, gehörte ein Ausflug dorthin bereits schon seit Längerem zu meinen Plänen. 

Dienstag, 5. November 2013

Die Kibiji-Route #3: Ruinen von Narichika Fujiwara

Wie versprochen wird hier jetzt ein wenig von dem aufgearbeitet, was ich schon vor Wochen posten wollte. Heute sind die Ruinen von Narichika Fujiwara dran, welche natürlich auf meiner geliebten Radstrecke liegen und sich am Fuße des Bergs befinden, an dem auch der Kibitsu-Schrein liegt. (Wir erinnern uns, das eigentliche erste große Ziel dieser Strecke.) Die Ruinen gehören zu den kleineren Sehenswürdigkeiten dieser Strecke.

Weitere Japan-Reiseblogs

Template developed by Confluent Forms LLC; more resources at BlogXpertise