Mittwoch, 8. Januar 2014

Tōkyō #3: Tennō-Geburtstag

Der 23. Dezember ist aktuell in Japan ein Nationalfeiertag. Was wird gefeiert? Der Geburtstag des amtierenden Kaisers Akihito. Dieser Tag ist ist ebenfalls einer von genau zwei Tagen im Jahr, an denen die Pforten zum Kaiserpalast in Tōkyō geöffnet werden. Grund genug also für mich, den letzten Unterrichtstag (im übrigen den einzigen der ganzen Woche) am 24. Dezember sausen zu lassen und bereits am Wochenende vorher nach Tōkyō zu reisen.

Teich im Regierungsviertel
Um 9 Uhr früh hieß es vom Regierungsviertel zum Palastvorplatz gehen, um die erste Geburtstagsansprache des Kaisers mitzukriegen und dann am gleichen Tag noch für andere Pläne genug Zeit zu haben. An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass ich zwar das Event an sich schon recht interessant fand, ich mich aber in erster Linie dafür interessierte, den Palasthof zu sehen, den man ja sonst nicht zu Gesicht bekommt.

Regierungsviertel
Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle (Taschen abgeben, Jackentaschen ausleeren) konnte man dann zunächst auf einem großen Hauptplatz warten, bis man nach und nach zur eigentlichen Warteschlange vor dem Tor des Kaiserpalastes geschleust wurde.

Vorplatz
Tor des Palasthofes, normalerweise verschlossen
Der Palasthof selbst ist ein sehr breit angelegter Pfad, von dem aus im Grunde nur weite Wiesen, vergleichsweise wenige Bäume und eine große Burg zu sehen sind. Alles sehr leicht überschaubar und relativ unspektakulär.

Weg mit Blick auf Burg und Regierungsgebäude
Recht schnell kam man dann auf dem Hauptplatz vor dem mordernen Palastgebäude an, von dessem mit Panzerglas geschütztem Balkon der Kaiser seine Geburtstagsansprache halten werden sollte. Die Pressefotografen standen schon bereit, der Platz füllte sich zügig.

Presse und Bürger stehen bereit
In der Menge sprach meine Begleitung und mich ein älterer Herr an:
"Sie haben eine japanische Kamera, nicht wahr?" 
"Ach, Sie kommen aus Deutschland? Das ist ja ein Teil der früheren drei Achsenmächte, nicht wahr?" 
"Darf ich ein Foto von euch schießen?" 
Typische Alte-Leute-Gespräche.

Monument
Dann trat auch schon Kaiser Akihito auf die Bühne, welcher beim ganzen Fahnengeraschel kaum zu sehen war. Kaum sprach er einen Satz, ertönte aus der Menge ein einziges lautes "Arigatō gozaimashita! (Vielen Dank!)" Er hat auf jeden Fall einen Fan, wobei der Rest der Menge mit der Anerkennung bis zum Ende der Ansprache gewartet hat.

Kaiser Akihitos Geburtstagsansprache
Es ist selbstverständlich, dass ich nur sehr wenig von der Ansprache verstanden habe. Ich glaube, herausgehört zu haben, dass es um die üblichen Herausforderungen geht, den Erhalt des Friedens... Dann war auch schon alles vorbei. Die Massen quetschten sich nach draußen beziehungsweise in den Palastgarten, der sonst aber eigentlich auch geöffnet hätte.

Ausgangsgedränge
Interessante Erfahrung, auch wenn ich mir den Palasthof irgendwie schöner vorgestellt hätte. Aber er muss nun mal zwei Mal im Jahr riesige Menschenmassen über sich ergehen lassen, daher passt es schon ins Bild. Da es noch Vormittag war, hatte ich nun den ganzen Tag noch übrig, um ins nahe gelegene Yokohama zu fahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weitere Japan-Reiseblogs

Template developed by Confluent Forms LLC; more resources at BlogXpertise