Dienstag, 7. Januar 2014

Tōkyō #2: Jump Festa

Wenn streng genommen nicht in Tōkyō, sondern im benachbarten Chiba, gehörte die Jump Festa sicherlich zu den Highlights der Tōkyō-Reise. Es handelt sich dabei um eine riesige Anime- und Mangamesse des Action Genres, und zwar der Marke Dragon Ball oder One Piece. Anders als aber zum Beispiel bei der Gamescom, wo man Spiele antesten kann, kommt man hier nicht hin, um Animes und Mangas anzulesen, sondern hauptsächlich, um Merchandise zu ergattern oder sich vom Bühnenprogramm unterhalten zu lassen. Abgesehen davon konnte man hier aber doch noch einige Spiele ausprobieren!

Jump Festa von oben
Bei der Beliebtheit der Animeriesen One Piece und Naruto ist es nur logisch, dass man am Eingang von den Protagonisten der jeweiligen Serien begrüßt wird.

Naruto und Luffy
Da meines Wissens nach One Piece sowohl in Japan als auch weltweit die aktuell beliebteste Serie ist, dreht sich der größte Teil der Ausstellungsstücke um eben diese Serie. Im folgenden könnt ihr Figuren sehen, die momentan auch teilweise in UFO-Catchern gewinnbar sind, es sind aber auch Modelle zu sehen, die wohl noch nicht komplett fertig gestellt bereits ausgestellt werden.

One-Piece-Figuren
Hier ist der Laws Kampf zu sehen, den ihr ja schon aus meinem Weihnachtsspecial kennt. Moderiert von Nami und Chopper ist hier ein Beispiel von Bühnenunterhaltung zu sehen, die ganz unter diesem Thema steht.

Laws Kampf, moderiert von Nami und Chopper
Es gab auf der Messe auch weitere Bühnenprogramme, darunter ein riesiger abgetrennter Bühnenbereich, in dem kreischende J-Pop-Fans ihren (scheinbaren) Lieblingsdarstellern Beifall bekundeten. Ich konnte dort wirklich nicht lange bleiben.

Auf der ganzen Messe verteilt waren außerdem noch weitere Seriengrößen zu sehen, die mir aber fast alle nichts sagten. Vielleicht erkennt sie ja jemand von euch?

Serienstars
Relativ nah am Eingang gab es eine Ausstellungswand mit einer großen Sammlung von Titelseiten älterer Jump-Ausgaben. Den Momotarō fand ich persönlich doch ganz witzig.

Jump-Mauer
Weitere Aussteller
Weitere Seriengrößen
Bei den Spieleausstellern zeigten sich zwei sehr bekannte Größen: Square-Enix und Nintendō. Square-Enix wartete mit Spielen wie Dragon Quest Monsters, Theatrythm Final Fantasy und einem Final Fantasy XV-Trailer auf, während Nintendō mal wieder Kostproben von Mario 3D World und Mario Kart 8 gab.

Square-Enix und Nintendō
Den ersten kenne ich nicht, aber Toriko ist für mich ein entfernter Bekannter
Level 5 stellte mit großem Tamtam sein neues Spiel Wonderflick vor, welches wohl in erster Linie für Geräte mit Touchscreen konzipiert ist. Nach dem Spiel konnte jeder bei der Dame am Glücksrad etwas Merchandise ergattern und dabei konnte niemand leer ausgehen! Für mich gab es da einen Kunstleder-Notizblock-Umschlag mit Wonderflick-Prägung, ansonsten gab es einen Thermobecher und einen recht großen Schlüssel- bzw. Handyanhänger. Nett! Ach, und die Dame wurde nicht müde, zu sagen, dass der Thermobecher der beliebteste Gewinn ist, deswegen erwähne ich es hier noch einmal in ihrem Sinne.

Wonderflick-Stand
Monsterhunter-Kostüm
Abgesehen von den Ausstellungsstücken machte der Merchandise-Handel auch schon eine ganze Menge her. Hier wird dann noch der letzte Fan glücklich, vorausgesetzt, der Preis stimmt...

Bekannte Merchandise-Vertreter
Ich fand es mal sehr cool, nach den ganzen Abenteuern im traditionellen Japan auch mal ein starkes Erlebnis der abgedrehten Pop-Kultur zu haben. Als One-Piece-Fan ist für mich natürlich klar, dass ich jetzt im neuen Jahr auf jeden Fall nach Nagasaki muss, um mit dem Schiff der Strohhutbande fahren zu können!

3 Kommentare:

  1. Ich denke der Typ im schwarz-weißen Kimono und dem recht gelangweilten Blick könnte gut aus Bleach sein und der darüber sicherlich der Protagonist der Xten Staffel von Yu-Gi-Oh.
    Und das gelbe Tentakel-Vieh kommt mir auch irgendwie bekannt vor...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja, und wie ich es mir dachte ist der Typ im Basketball-Shirt aus Kuroko no Basket.
      Ist es nerdig sowas zu wissen obwohl ich keine der Serien gesehen habe?...

      Löschen
    2. Ne, sind ja nur Jump-Serien.^^

      Löschen

Weitere Japan-Reiseblogs

Template developed by Confluent Forms LLC; more resources at BlogXpertise