Donnerstag, 28. August 2014

Letzter Halt in Takamatsu

Ursprünglich geplant als Ausgangsort, um weiter ins Zentrum der Insel zu reisen und Shikoku komplett zu sehen, stellte sich mein Budget aber vor einigen Tagen nicht nur als gesprengt sondern komplett zerstört heraus, sodass Takamatsu zum letzten Halt meiner Sommerreise wurde.

Takamatsujō
Wirklich traurig bin ich darüber aber nicht. Immerhin war ich wirklich müde von der Reise und die Sehenswürdigkeiten, die mich am meisten interessierten, hatte ich mit Awaodori und früher auch dem Schreinberg in Kotohira schon gesehen. Takamatsu selbst war bislang immer nur als Startpunkt in umliegende Gebiete wie z.B. die Inseln der Seto-Naikai relevant gewesen, aber es gibt tatsächlich auch einen für Shikoku sehr bekannten Park. Angefangen hatte ich aber mit dem Schlosspark.

Schloss Takamatsu
Die Unwetter waren mit dem Taifun leider nicht komplett vorübergezogen, und so fand ich mich bei starkem Regenfall unter einem winzigen Holztor wieder, wo das nächste Bilderset entstanden ist.

Regen im Schlosspark
Nach einer recht langen Wartezeit im ehemaligen Ratssaal, welches sich im Schlosspark befindet, hörte der Regen endlich auf und ich begab mich zum Ritsurin-Garten, welcher vom Panorama nichts besonders darstellt aber einige nette Detailaufnahmen bot.

Wo ist der Garten?
Lotus
Die Spinnen werden langsam wieder größer
Einige Bäume
Zikaden
"Kranichbaum auf Schildkrötenfels"
Fünf wirklich wichtige Bäume wichtiger Personen
Das war im Grunde Takamatsu für mich. Ich hatte übrigens meine beiden Übernachtungen im hiesigen Kapselhotel erstattet bekommen, weil ich, anders als in Shinjuku, wo ich sehr gute Erfahrungen mit dem Kapselhotel gemacht hatte, hier in der Kapsel am ganzen Körper schweren Ausschlag bekam. Sicher war ich mir darüber erst am zweiten Abend und habe deshalb schön Theater an der Rezeption gemacht, bis sie mir dann zeigten, welche Chemikalien sie tagtäglich in die Matrazen der Kapsel ballern. Ich durfte dann in die Lobby im zweiten Stock umziehen, wo ich neben furzenden alten Männern versuchte, einzuschlafen... Ich hätte mehr verlangen sollen als die bloße Zimmerkostenerstattung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weitere Japan-Reiseblogs

Template developed by Confluent Forms LLC; more resources at BlogXpertise