Montag, 19. August 2013

Auf nach Yokoha... Okoyo... Oyakama... Wer, wie, was, wo!?

Angesichts der großen Verwirrungen, die ein kleiner Ort von rund 700.000 Einwohnern beim typischen deutschen Gesprächspartner auslöst, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um etwas weiter auf meinen Lebensort für das nächste Jahr eingehen. Es folgt ein FAQ der beliebtesten Fragen!

 

"Wo ist dieses Yokohama überhaupt?"

Yokohama befindet sich in der japanischen Präfektur Kanagawa, somit südlich von der Hauptstadt Tōkyō und an der Westseite der Bucht von Tōkyō. Wenn ich spätestens in den Winterferien nach Tōkyō reise, wäre es also auch ein Katzensprung nach Yokohama, welches als zweitgrößte Stadt sicherlich sehr viel zu bieten haben wird. Einige durchaus interessante Punkte wären:
  • der traditionelle Landschaftsgarten Sankeien
  • die größte Chinatown (Chinesenstadtviertel) Japans
  • das Ramen(nudel)-Museum
  • Yamate und Motomachi, ehemalige Wohngebiete ausländischer Händler
  • Hakkeijima, ein Aquarium mit Vergnügungspark 
Das ist natürlich nur das Resultat einer kurzen Recherche und natürlich hat Yokohama weitaus mehr zu bieten. Wenn es soweit ist, dass ich mir ernsthaft Reisepläne für den Osten Japans mache, werde ich das Ganze fortführen, jedoch sollte ich aber erstmal etwas mehr über Okayama reden, wo sich ja aufgrund meines Studienplatzes der größte Teil meiner Reise abspielt!

"Ach Okoyama(...), das ist dann woanders?"

In der Tat, fiktiver Fragensteller! Der kleine Aussprachefehler ist zu verzeihen, widmen wir uns daher dem eigentlichen Kern dieses nicht unsatirischen Beitrags. Okayama befindet sich nämlich genau an dieser Stelle in der Chūgoku-Region:
Der neongrüne Pfeil markiert die Präfektur, in der ich mich befinde; der Kreis markiert den Großraum Kanagawa-Tōkyō (für eine hochauflösende Ansicht mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen)
Die Distanz auf der Luftlinie beträgt rund 540 km.
Innerhalb der Präfektur befindet sich die Stadt Okayama hier:
Und so sieht dann die Aufteilung meiner Universität in der Präfektur aus:
Offizieller Lageplan der Universität Okayama, zu finden unter diesem Link:
http://www.okayama-u.ac.jp/en/tp/access/location.html


Der Tsushima-Campus ist dann der Ort, an dem ich nicht nur studieren sondern auch im Studentenwohnheim wohnen werde. Also recht nah am Stadtkern und Teil der eigentlichen Präfekturshauptstadt Okayama! Wie zentral mein Campus dann tatsächlich sein wird, wird sich ja bald schon offenbaren.

"Wie ist so das Wetter in Okayama? (Mit Wetter meine ich Naturkatastrophen)"

Die Universität Okayama hat mir dankenswerterweise einen wunderbar ausführlichen Reiseführer für internationale Studenten zukommen lassen, in dem - und das finde ich wirklich klasse! - auch recht ausführlich auf diese Frage eingegangen wird. Ich breche die Informationen hier mal auf das Wesentliche herunter:   
  • Im Frühling und Herbst gibt es dank des warmen Klimas der südlichen Seto-Inlandsee viele Tage schönen Wetters. Zwischen Sommer und Herbst und im Winter ist Okayama durch die umliegenden Chūgoku-Gebirge und Shikoku-Gebirge der südlichen Hauptinsel vor starken Winden und Taifunen geschützt. Außerdem ist die Zahl der Erdbeben im Vergleich zum Rest Japans sehr gering.
Im Grunde ist Okayama also das Schwelmer Tal Japans, viel größer und mit Sonne statt Regen... In Ordnung, das war jetzt nicht die beste Analogie. 
Bei einer Temperaturspanne von durchschnittlich 5,1°C im Januar bis 30,5°C im August ist liegender Schnee eine absolute Seltenheit. Da die Stadt "nur" der Inlandsee und nicht den Ozeanen zugeneigt ist, gibt es auch keine Tsunami-Gefahr. Wahrscheinlich ist das Klima im Allgemeinen am ehesten mit dem Italiens vergleichbar.

Das wären die grundlegendsten Informationen über die Lage Okayamas. Ich hoffe, auch diejenigen, denen ich das ganze nicht hundertmal erklärt habe (dezent übertrieben), haben jetzt ein kleines Bild gewinnen können; was es dann dort tatsächlich noch so gibt, folgt dann!


3 Kommentare:

  1. Und wieder etwas dazugelernt :)Danke für den Link! Wenn es vergleichsweise wenige Erdbeben gibt, bestehen ja noch Chancen, dass du lebend zurückkommst.

    Ah ja: Viele Grüße aus "nem Auslandssemester im englischsprachigen Land" :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin, hab mir jetzt n account gemacht um hier mitnerven zu können, und wenn du doch mal inn erdbeben kommst, dann denk immer an jürgen... locker in der hüfte bleiben.

      Löschen

Weitere Japan-Reiseblogs

Template developed by Confluent Forms LLC; more resources at BlogXpertise